Bleiben wir kritisch

Von ehemaligen Kollegen hatte ich einen Link zu diesem Artikel auf der Plattform Telepolis erhalten. Von einigen wurde er als Fake, Verschwörungstheorie, pseudowissenschaftlich oder unsachlich kritisiert. Es empfiehlt sich das zuerst zu lesen und dann hier zurück zu kommen.

Hier ist meine Meinung dazu.

Man macht es sich aus meiner Sicht zu einfach, diesen Artikel so hinzustellen. Wenn etwas nur pseudowissenschaftlich ist, muss es auch nicht gleich falsch sein. Also bleiben wir kritisch:

Die Bundesregierung basiert ihre Corona-Bekämpfungs-Strategie und die daraus abgeleiteten Maßnahmen stark auf den vom RKI veröffentlichen und in allen Medien täglich dargestellten Zahlen. Strategisches Ziel der Bundesregierung ist die Überlastung des Gesundheitswesens in Deutschland zu verhindern und damit einen optimalen Schutz der Bürger vor schlimmer Erkrankung oder Tod zu erreichen. Letztlich läuft es darauf hinaus die Zahl der Todesfälle durch Corona möglichst niedrig zu halten. Der Virus selbst wird damit nicht bekämpft. Dazu dienen allenfalls die Unterstützung von Forschungen für einen Impfstoff und ein Medikament zur Linderung der Folgen der Infektion.

Weiterlesen

Das Versagen des Risikomanagements

Der neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat Deutschland getroffen und es wurden von der Regierung einschneidende Maßnahmen zur Eindämmung der Folgen ergriffen.

Die relativ guten Zahlen, die Deutschland in der Krise vorweisen kann, als das Ergebnis einer besonnenen Reaktion, zeigen wohl, dass unser Gesundheitssystem nicht so schlecht ist wie in vielen anderen Regionen der Welt. Dennoch überrascht, wie wenig man bei der Kenntnis des weiter unten beschriebenen Szenarios auf ein solches vorbereitet war.

Auch sind die berichteten Zahlen nicht besonders aussagekräftig. Sie sind immer nur eine Momentaufnahme und zeigen nur das Ergebnis der Tests an. Die Tests folgen der Nachfrage der vornehmlichen Infizierten und geben damit keinerlei Anhaltspunkt über den tatsächlichen Anteil der Infizierten in der Bevölkerung. Wenn man an die Methoden an die Berechnung von Trends bei Wahlen denkt, ist es unverständlich diese Methodik nicht in der jetzigen Krise angewandt werden. Es gibt bisher keine Testung einer repräsentativen Gruppe, sondern nur Zahlen die im Wesentlichen vom Zufall abhängen: Wer wird getestet, wer nicht.

Weiterlesen

Garten der Schmetterlinge

Bild 1

In Bendorf-Sayn gibt es seit 1987 den Garten der Schmetterlinge. Ich war jetzt zum ersten mal dort und habe ein paar Fotos mitgebracht.

Alle sind mit dem Sigma 180 mm Makro an der D850 aufgenommen. Ich habe bewusst oft mit sehr offener Blende fotografiert.

Bei einigen Schmetterlingen konnte ich die Namen herausfinden, andere kenne ich nicht. Leider gibt es dort zu den Schmetterlingen im Garten sehr wenig Informationen und die Webseite ist in dieser Beziehung auch nicht erhellend. Ein Besuch dort lohnt!

Wenn jemand die Namen kennt, bin ich für eine Nachricht dankbar.

Weiterlesen

Zwei Tage in Berlin und Potsdam

VG_850_2853v1_on1_nc_landscape

Am ersten Juni Wochenende war ich auf einer Fotografier-Tour in Berlin. Ich habe die Stadt schon oft besucht, das erste Mal 1964, dann in in unregelmäßigen Abständen für Messen, Seminare und andere Besuche, aber niemals nur um dort zu fotografieren. Ein Freund hat mich begleitet und mir seine beliebtesten Orte gezeigt. Ich denke, es sind Orte dabei, welche vielleicht als Anregung und bei einem Besuch in Berlin hilfreich als Empfehlung dienen können.

Tag 1 – Berlin

Haus der Kulturen der Welt

Erster Stopp war das Haus der Kulturen der Welt, von den Berlinern auch gerne „schwangere Auster“ genannt. Es wurde 1957 als amerikanischer Beitrag zur Internationalen Bauausstellung errichtet. Ein einzigartiger Bau und von allen Seiten fotogen.

VG_850_2841_on1_nc_landscape

Aufgang

Weiterlesen

Im Raps

Fast jedes Jahr fotografiere ich Rapsfelder. Die Farben und Formen sind immer wieder faszinierend. Leider ist beim Rapsanbau aber der Einsatz von Pestiziden problematisch. Es gibt keine andere Ackerkultur, bei der so viel gespritzt wird. Viele Blüten des bei Bienen als Nektarquelle beliebten Rapses enthalten dann Pestizidreste.

Weiterlesen

Erfahrungsbericht ON1 Photo RAW 2018-1

13-04-_2018_11-47-08

Schon 2007 bin ich auf Adobe Lightroom gestoßen und habe damit bis Ende 2016 meine Fotos entwickelt. Durch die ständigen Ergänzungen, die Weiterentwicklungen und das Lesen von weiterführende Literatur zum Thema sind meine Fähigkeiten und Möglichkeiten, mit der Software meine Bilder nach Wunsch zu bearbeiten, immer besser geworden. Dennoch wurde ich mit der Software nicht mehr richtig zufrieden. In vielen Fällen, in denen ich etwas Besonderes am Bild machen wollte, musste ich über Photoshop und die nötige PS-Datei Lightroom und seiner nicht-destruktive Möglichkeiten der Bildbearbeitung verlassen.

Zuvor hatte ich auch schon die Software von ON1 – die damals noch keine RAW Dateien verarbeiten konnte – als Add-on zu Lightroom ausprobiert und war damit sehr zufrieden, obwohl auch dies den Umweg über eine PS-Datei erfordert hat.

Den letzten Anstoß für eine Umstellung meiner Software hat dann das neu eingeführte Mietmodell bei Adobe gegeben. Grundsätzlich hatte ich keine Einwände dagegen, jedes Jahr neue Updates der Software zu bezahlen, um so die Neuerungen ständig zu erhalten. Gestört hat mich bei dem Modell jedoch, dass, wenn ich mein Abo kündige, ich die Software überhaupt nicht mehr benutzen kann.

(Der Artikel ist ebenfalls erschienen in „Fotoespresso“ Ausgabe 2-2018. Zur Webseite von Fotoespresso geht es hier. Ein Besuch dort lohnt sich! Es gibt auf der Webseite und im Magazin viele nützliche Fototipps und Informationen für Fotografen.)

Weiterlesen

Frosch im Gartenteich

Die Frösche sind wieder da. Hier fünf Fotos.

Papageien im Schlosspark Wiesbaden-Biebrich

Im Biebricher Schlosspark am Rhein in Wiesbaden lebt eine große Gemeinschaft von Halsbandsittichen und das nicht immer zur Freude der Anwohner. Ich wollte sie im letzten Jahr schon fotografieren, war aber zu spät dran. Wenn Blätter an den Bäumen sind, sieht man die Vögel nicht mehr. Jetzt im April ist die richtige Zeit sie zu fotografieren.

Hier acht Fotos von heute:

Weiterlesen