In Idstein ist schon seit mehr als 30 Jahren „Hessen-Jazz“. In den letzten Jahren hat es sich gewandelt zum Open-Air-Konzert auf sechs Bühnen in der Altstadt und es wir kaum mehr Jazz gespielt, sondern Rock, Pop und was sonst junge Leute anzieht. Und vor allem ist es laut. Ich war lange Jahre genau deswegen nicht mehr dort, habe aber in diesem Jahr am Samstagabend eine Fototour an den Konzertbühnen gemacht.
Hier eine Auswahl meiner Fotos.
Zuerst zwei Fotos der jungen Zuschauerinnen direkt an der Bühne, die sehr intensiv zuhören.
Und das sehen und hören sie: Meena Cryle & The Chris Filmore Band.
Werbetext: „Kraftvolles, hoch talentiertes Erfolgsgespann Musiker mit ehrlichem, tiefgründigem und mitreißendem Southern Soul, Blues und Rock´n´Roll fernab von Genre-Denken und Klischees.“
Stargast auf der Hauptbühne war Edo Zanki
Werbetext: „Der Headliner in Idstein! Seelenvolle Stimme, wahre Leidenschaft, echter Soul und menschliche Tiefe. Lustvolle Fülle statt musikalischer Schmalkost. Authentisch und intensiv, voller Body&Soul.“
Die Moderation hatte Marion Kuchenny von Hessischen Rundfunk.
Willi Wagner, einer der besten deutschen Gitarristen
Die Gruppe Chicahlgo
Werbetext: „Fetzige Bläsersätze mit ausdrucksstarkem Gesang auf den Spuren legendärer Bands wie Chicago oder Blood Sweat & Tears. Tolle Show, die auch Youngsters begeistert“.
Jamirostyle
Werbetext: „Ein Feuerwerk musikalischer Leckerbissen bringt die Tanzfläche, sprich: das Altstadtpflaster, zum Glühen. Hommage an „Jamiroquai“, enthusiastisch präsentiert.“
Minor Cabinet
Werbetext: „Was diese Band so besonders macht? Dynamik, clevere Texte, intelligentes Songwriting und spielerische Fähigkeiten. Mit ihrem aufregenden Indie-Blues kreieren sie ein nie gehörtes Genre.“
Peter Reimer
Werbetext: „In Echtzeit improvisiert der Gitarrenzauberer aus einfachen, reduzierten Melodien traumhafte Klangwelten mit dem Etikett „Modern-Multistyle & Loop Guitar“.“
Soulfever
Werbetext: „Vorsicht: Ansteckungsgefahr! Das Fieber greift um sich und überträgt die gute Laune der Band auf das Publikum. Rhythm & Blues im 9er Pack, mit drei Bläsern, die das Feuer entfachen.“
Thomas Bachmann Group
Werbetext: „Vier sympathische Musiker kreieren einen neuen Sound: fließender Swing, pulsierender Groove, anspruchsvolles Instrumentalspiel, improvisatorische Höchstleistungen.“
Und zum Schluss noch ein Zuhörer, der mit getanzt hat.
Und drei Kinder, die sich nicht für die Musik interessiert haben.
Und „Oh mein Gott, wo ist der Jazz geblieben?“